Neue Solarkollektoren mit Mäanderabsorber und werkzeugfreier Steckverbindertechnik

Cölbe, 10.5.2018. Die Kollektorfamilie EURO erhält Zuwachs durch die MH- sowie die verbesserten MQ-Modelle: EURO L20 MH AR, EURO L20 MQ AR und EURO L40 MQ HTF. Allen gemein ist ein Mäanderabsorber mit Sammelrohr und vier Anschlüssen. Während die MQ-Version im Querformat montiert wird, eignet sich die MH-Version für die Montage im Hochformat.

Die ausgeklügelte Absorberhydraulik ermöglicht den einfachen Aufbau von Kollektorfeldern mit bis zu zehn Kollektoren nebeneinander (26 m² Bruttofläche). Größere Felder lassen sich durch externe Verschaltung auf einfache Weise realisieren. Die Leistungswerte des EURO L20 MH AR und des EURO L20 MQ AR spielen durch die allseitige Wärmedämmung, das optimierte Absorberdesign sowie das eingesetzte Antireflexglas wie gewohnt in der Oberliga. Der EURO L40 MQ HTF bietet mit seiner geringeren Rahmenhöhe ein attraktives Preisleistungsverhältnis insbesondere für größere Anlagen und sonnenreichere Regionen.

Die Kollektoren werden mittels neu entwickelten Steckverbindern mit dreifacher O-Ringabdichtung werkzeugfrei angeschlossen, was die Montagezeiten reduziert und dauerhafte Dichtigkeit gewährleistet. Die Abstände zwischen den Kollektoren wurden dabei minimiert, was für ein einheitliches Erscheinungsbild des Kollektorfeldes sorgt. Für die sichere und komfortable Montage auf dem Dach stehen die bewährten Montagesysteme TRIC aus dem Hause Wagner Solar zur Verfügung. Die Kollektoren sind in silberfarbenem und schwarzem Rahmendesign (nur AR-Versionen) erhältlich.

Über Wagner Solar GmbH

Wagner Solar ist ein Solarpionier der ersten Stunde. Der 1979 gegründete hessische Produktionsbetrieb gehört der international tätigen Sanderink Gruppe an und vertreibt ressourcenschonende Produkte und Systemlösungen aus den Bereichen Photovoltaik, Solarthermie und Energietechnik. Weitere Informationen finden Sie unter www.wagner-solar.com.

Veröffentlichung und Nachdruck honorarfrei
Textlänge inklusive Leerzeichen: 1.621